STRALIS MY16: PERFORMT WIE EIN CHAMPION
Der IVECO Stralis setzt Maßstäbe in puncto Produktivität und Rentabilität. Dank modernster
Technologien, leistungsstarker Motoren und maßgeschneiderter Serviceangebote erzielt er mit seinen zwei Modellen in allen Einsatzbereichen höchste Effizienz und niedrigste Verbrauchswerte:
Im Vergleich zum Vorgänger überzeugt der Stralis MY16 mit einen vom Motor bis zu den Reifen komplett überarbeiteten Antriebsstrang, einer neuen elektronischen Architektur, dem besten Getriebe seiner Klasse, einer neuen Hinterachsaufhängung, modernen GPS-Funktionen für vorausschauendes Fahren sowie speziellen Funktionen zur Verbesserung von Kraftstoffverbrauch und Nachhaltigkeit.
Ziel dieser Funktionen und Upgrades, die in Zusammenarbeit mit unseren Kunden entwickelt wurden, ist es, die Produktivität und Rentabilität im realen Transportgeschäft zu maximieren.
Wir haben unsere Fahrzeuge unter realen Betriebsbedingungen beobachtet und verschiedene Einsätze (Fern-, Regional- und Stadtverkehr) sowie deren Kilometerstand, Fahrgeschwindigkeit, Ladung und Streckenprofil analysiert. Auf der Grundlage dieser umfassenden Informationen haben wir für unsere Kunden ein komplettes Paket integrierten Lösungen zur Effizienzsteigerung entwickelt, welches das Programm "TCO2 live" und seine exklusiven Services beinhaltet:
und Kraftstoffverbrauch,
EIN TCO-CHAMPION FÜR JEDE MISSION
Wir haben alle Faktoren unter die Lupe genommen, die sich auf die Gesamtbetriebskosten (TCO) und die Nachhaltigkeit auswirken – vom Wert des Fahrzeugs über den Kraftstoffverbrauch bis hin zu Wartung und Betriebszeit.
Bei einem schweren Lkw beläuft sich alleine der Anteil des Kraftstoffverbrauchs auf 35 bis 40 % der Gesamtbetriebskosten (TCO): Wer in einem hart umkämpften Markt auf Dauer wettbewerbsfähig bleiben will, für den sind niedrige Betriebskosten und Effizienzsteigerungen demnach das A und O. Daher haben wir uns bei der Entwicklung des Stralis MY16 ganz auf das Energiemanagement
konzentriert.
Folgende Themen standen dabei im Fokus:
Der Stralis MY16 weist eine zweistellige Verbesserung der Kraftstoffeffizienz im Vergleich zum Vorgängermodell auf. Darüber hinaus wurden neue Technologien, Funktionen und Dienstleistungen eingeführt, um die Gesamtbetriebskosten (TCO) weiter zu senken.
EIN CO2-CHAMPION FÜR JEDE MISSION
Beim Stralis MY16 gehen Ökonomie und Ökologie Hand in Hand – ein Erfolgsrezept aller IVECO-Produkte.
Das von IVECO patentierte HI-SCR-System zur Abgasnachbehandlung ist leichter, kleiner, effizienter und wartungsfreundlicher als jede andere Euro-VI-Lösung. HI-SCR reduziert somit nicht nur Emissionen, es senkt auch Ihre Kosten.
Bei der Minimierung des Kraftstoffverbrauchs für den Stralis MY16 hat IVECO aber nicht nur auf technische Innovationen gesetzt, sondern auch auf den Fahrer.
Unser Driving Style Evaluation-System (DSE) zur Fahrstilanalyse liefert aussagekräftige Informationen zum Fahrverhalten und zu dessen Auswirkungen und ist somit ein wertvolles Tool, um die Kraftstoffeffizienz zu verbessern und den CO2-Ausstoß beträchtlich zu reduzieren.
HOCHEFFIZIENTE MOTOREN
Der IVECO Stralis bietet ein breites und ausgewogenes Spektrum an Motoren für alle Anwendungsbereiche. Die Modellreihe sieht zudem einsatzorientierte Kraftstoff-Einsparlösungen vor.
Die Motoren sind mit drei verschiedenen Hubräumen und neun Nennleistungsklassen (zwischen 228 kW/310 PS und 420 kW/570 PS) erhältlich und bieten damit die beste Leistungs- und Drehmomentdichte.
Transportunternehmer können durch Fahren im niedrigen Drehzahlbereich (Downspeeding) Kraftstoff sparen:
In puncto Nachhaltigkeit konnten wir den Wirkungsgrad und bei einigen Motorvarianten auch das Drehmoment und die Leistung erhöhen:
HI-TRONIX-GETRIEBE
Das 12-Gang-Automatikgetriebe mit elektronisch geregelter Kupplung kann mit der fortschrittlichsten Technologie seiner Klasse aufwarten:
HI-CRUISE-ANTRIEBSSYSTEM
Mit HI-TRONIX, dem automatisierten Schaltgetriebe, führt der Stralis MY16 auch das Tempomat-Steuersystem HI-CRUISE ein, das auch GPS-basierte Systeme – wie die prädiktive Geschwindigkeitsregelung und Schaltung – umfasst und die Eco-Roll-Funktion unterstützt.
Das Getriebe und das GPS-System sind miteinander vernetzt, sodass vorausschauendes Fahren – angepasst an die Topografie und den Leistungsbedarf – möglich ist.
Das HI-CRUISE-Modul beinhaltet auch die Funktion ECOSWITCH mit optimaler Geschwindigkeitsbegrenzung und einem Drehmomentverlauf gemäß des Beladungszustandes, um zusätzlich Kraftstoff zu sparen.